Star Trek: Strange New Worlds

1.1 Strange New Worlds Fremde neue Welten
Handlung

Im 23. Jahrhundert holt Sternenflottenadmiral Robert April Captain Christopher Pike vom Raumschiff USS Enterprise vom Landgang zurück, nachdem Pikes erster Offizier, Una Chin-Riley (genannt „Nummer Eins“), während einer Erstkontaktmission verschwunden ist. Pike zögert, in den Weltraum zurückzukehren, und vertraut dem vulkanischen Wissenschaftsoffizier Spock – der sich gerade mit T’Pring verlobt hat – an, dass er während seiner Mission mit der USS Discovery eine Vision gesehen hat, in der er sich selbst als gelähmten Menschenen gesehen hat. Die Crew reist zum Planeten Kiley 279, der sich in einem ähnlichen Zustand wie die Erde des 21. Jahrhunderts befindet und am Rande eines Bürgerkriegs steht. Die Kriegsparteien haben außerdem eine Waffe auf Basis eines Warp-Antriebs gebaut, nachdem sie die Mission der USS Discovery im nahen Weltraum beobachtet hatten. Pike und seine Crew befreien Nummer Eins aus der Gefangenschaft und verstoßen kurz danach gegen den Allgemeinen Befehl 1 der Sternenflotte, indem sie sich in die Gesellschaft einmischen, um sie davon zu überzeugen, die Waffe nicht einzusetzen. Aufgrund der streng geheimen Natur der Discovery-Mission entgehen sie den Konsequenzen, aber die Sternenflotte verschärft die Regel, indem sie sie in die Oberste Direktive umbenennt. Pike bekennt sich daraufhin zu seiner Rolle als Captain und führt die Enterprise auf eine neue fünfjährige Erkundungsmission.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.2 Children of the Comet Kinder des Kometen
Handlung

Die Kadettin Nyota Uhura wird zu einem Essen mit anderen Besatzungsmitgliedern in Pikes Quartier eingeladen, wo sie offenbart, dass sie sich über ihre Zukunft in der Sternenflotte unsicher ist, in welche sie nur deshalb eingetreten ist, um dem Schmerz über den Tod ihrer Eltern zu entkommen. Die Besatzung der Enterprise versucht bald darauf, den Kurs eines Kometen zu ändern, der alle Bewohner eines wüstenähnlichen Planeten in einer Simulation seiner Flugbahn töten werden wird. Als die Enterprise auf den Kometen feuert, entdecken sie, dass er ein Kraftfeld besitzt, das jegliche Versuche verhindert, auf ihn einzuwirken. Uhura schließt sich einem Team an, das sich auf die Oberfläche des Kometen begibt und entdeckt, dass dieser auf Musik reagiert. Ein Raumschiff mit den sogenannten „Hirten“, die den Kometen eskortieren, positioniert sich zwischen ihm und der Enterprise und offenbaren, dass sie glauben, dass es sich um ein Wesen namens M’hanit handelt, ein uralter Wegbereiter für das Leben. Die Enterprise lenkt sie ab, damit Spock in einem Shuttle den Kurs des Kometen ändern kann, und als der Komet an dem Planeten vorbeifliegt, gibt er Wasserdampf in die Atmosphäre des Planeten ab, der die dortigen Lebensbedingungen radikal verbessert. Uhura entschlüsselt derweil die Musik des Kometen, die darauf hindeutet, dass der Komet diese Einmischung vorhergesehen hat, und Pike fragt sich, woher der Komet kommt und ob dies mehr als nur ein Zufall war. Er denkt auch über das Leben der Kadetten nach, das er durch seine eigene Aufopferung zu retten bestimmt ist.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.3 Ghosts of Illyria Geister von Illyria
Handlung

Die Enterprise untersucht das Verschwinden einer Kolonie von Illyrern, die aufgrund ihrer Gentechnik von der Föderation geächtet sind. Als sich ein Ionensturm nähert, beamen sich die Mitglieder des Außenteams zum Schiff zurück, nachdem sie sich unwissentlich mit einem Virus infiziert haben, der sie süchtig nach Licht macht. Im Sturm gefangen, stellen Pike und Spock fest, dass die Kolonisten versuchten, ihre genetischen Veränderungen rückgängig zu machen, um der Föderation beitreten zu können, als sie möglicherweise das Virus erzeugten und sich in plasmaähnliche Wesen verwandelten. Die beiden werden von diesen Wesen vor dem Sturm geschützt und kehren auf die Enterprise zurück, während alle Besatzungsmitglieder geheilt sind. Nummer Eins hatte verraten, dass sie Illyrianerin ist, um zu erklären, warum sie als Einzige gesund wurde. Zufällig wird durch einen Körperkontakt auch La’an Noonien-Singh geheilt, aus deren Blut dann ein Heilmittel synthetisiert wird. Nummer Eins versucht ihren Dienst zu quittieren, aber Pike weigert sich. Sie fragt sich, ob er mehr Vorurteile gezeigt hätte, wenn sie nicht geholfen hätte, die Besatzung zu retten. Nummer Eins erfährt, dass das Virus durch den automatischen Filter des Schiffes gelangt ist, weil der leitende medizinische Offizier Dr. Joseph M’Benga einen veralteten Transporter benutzt, um seine Tochter Rukiya in Stase zu halten, bis er ihre seltene und tödliche Krankheit heilen kann.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.4 Memento Mori Memento Mori
Handlung

Die Enterprise versucht, einen nuklearbetriebenen Luftfilter zu einer Föderationskolonie zu bringen, findet dort aber viele der Kolonisten tot oder im Sterben vor. Die Sicherheitschefin La’an Noonien-Singh hilft bei der Evakuierung der Überlebenden und erkennt, dass es sich um eine Falle der Gorn handelt. Sie war die einzige Überlebende eines Gorn-Angriffs in ihrer Kindheit. Ein Gorn-Schiff greift an und fügt der Enterprise erheblichen Schaden zu. M’Benga und Krankenschwester Christine Chapel greifen auf die Medizin des 21. Jahrhunderts zurück, um die Verwundeten zu behandeln, als ihre Ausrüstung ausfällt. Die Besatzung lockt das Gorn-Schiff in die Atmosphäre eines braunen Zwergs in der Nähe eines schwarzen Lochs, wo die Sensoren und Schilde beider Schiffe nutzlos sind. Spock findet einen Weg, das Gorn-Schiff zu verfolgen, und sie zerstören es, aber drei weitere Gorn-Schiffe treffen ein. Eines wird durch den Druck der Atmosphäre des Braunen Zwergs zerquetscht. Spock führt eine Gedankenverschmelzung mit Noonien-Singh durch, um etwas über das Kommunikationssystem der Gorn zu erfahren, und sie nutzen dies, um ein Schiff dazu zu bringen, auf das andere zu feuern. Die Enterprise umkreist das Schwarze Loch, verschwindet vorübergehend und stößt den destabilisierenden Luftfilter aus, der explodiert und das verbleibende Gorn-Schiff davon überzeugt, dass die Enterprise zerstört ist.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.5 Spock Amok Spock Amok
Handlung

Die Besatzung geht auf Landurlaub, während die Enterprise auf Sternenbasis 1 instand gesetzt wird. Nummer Eins und Noonien-Singh nehmen zwei Fähnriche fest, die einen nicht genehmigten Weltraumspaziergang im Rahmen eines Spiels der rangniedrigeren Besatzungsmitglieder namens „Enterprise-Bingo“ durchführen. Die beiden erfahren, dass sie als „Spaßbremsen“ verschrien sind, und probieren das Spiel aus. Der Halbmensch Spock ist besorgt darüber, dass T’Pring meint, er werde zu menschlich. Er will seinen Landurlaub mit ihr verbringen, aber April unterbricht ihn, um Pike und Spock um Hilfe bei den Verhandlungen mit den R’ongovianern zu bitten, die sich mit der Föderation, den Klingonen oder den Romulanern verbünden wollen. Nachdem er seine Beziehung mit Chapel besprochen hat, führt Spock eine spezielle Gedankenverschmelzungszeremonie mit T’Pring durch, damit sie sich besser verstehen können. Dabei tauschen sie versehentlich die Katras und damit die Körper. Spock versucht, T’Prings Arbeit fortzusetzen, indem er abgefallene Vulkanier davon überzeugt, zur Logik zurückzukehren, während T’Pring Pike hilft, die Verhandlungen erfolgreich zu führen. M’Benga und Chapel tauschen später die Katras von Spock und T’Pring in ihre richtigen Körper zurück.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.6 Lift Us Where Suffering Cannot Reach Wo kein Leid hinreicht
Handlung

Auf dem Weg zum Planeten Majalis empfängt die Enterprise einen Notruf von einem Shuttle, das von einem Kriegsschiff angegriffen wird. Die Enterprise zerstört das Kriegsschiff und das Shuttle-Personal wird an Bord gebeamt: ein Junge, der „Erster Diener“ genannt wird, sein Vater und Arzt Gamal und Alora, eine Anführerin auf Majalis, die eine alte Flamme von Pike ist. Pike willigt ein, sie nach Majalis zurückzubringen. Gamal versucht, den Tod seines Sohnes vorzutäuschen, um ihn daran zu hindern, auf den Planeten zurückzukehren. Dieser wird aber vereitelt, und der Junge begibt sich mit Pike und Alora zu seiner „Aufstiegszeremonie“ nach Majalis. Pike darf der Zeremonie beiwohnen, bei der der Leichnam des früheren „Ersten Dieners“ aus einer Maschine entfernt und der neue „Erste Diener“ an seiner Stelle angeschlossen wird. Pike ist darüber entsetzt, kann es aber nicht verhindern, und Alora erklärt, dass Majalis nur dann eine paradiesische Gesellschaft bleiben kann, wenn ein Kind der Maschine geopfert wird. Die rebellische Kolonie von Majalis ist gegen diese Praxis, und Gamal hatte sich ihnen angeschlossen, um seinen Sohn zu retten. Gamal hilft M’Benga bei der Arbeit an einer Behandlung für Rukiyas Zustand und verlässt dann die Enterprise, um sich der Kolonie anzuschließen, in der Hoffnung, zukünftige „Erste Diener“ zu retten.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.7 The Serene Squall Die Serene Squall
Handlung

Die Sternenflottenberaterin Aspen reist mit der Enterprise zu einer weit entfernten Kolonie, die von Raumpiraten mit dem abtrünnigen Schiff Serene Squall angegriffen wird. Pike und ein Enterkommando beamen sich auf das Schiff, aber die Besatzung geht gleichzeitig an Bord der Enterprise. Pike nutzt seine kulinarischen Fähigkeiten und einige manipulative Taktiken, um eine Meuterei auf der Serene Squall anzustiften, die es ihm und seinem Enterkommando ermöglicht, die Kontrolle über das Schiff zu erlangen. Aspen gibt sich als Angel, der Captain der Serene Squall, zu erkennen. Sie nimmt Kontakt zu T’Pring auf und stellt ihr ein Ultimatum: Entweder sie lässt Angels Geliebten frei, einen vulkanischen Gefangenen, den T’Pring zu rehabilitieren versucht, oder Spock stirbt. T’Pring entscheidet sich dafür, den Gefangenen auszuliefern, aber Spock tut so, als würde er ihre Verlobung lösen, indem er behauptet, eine Affäre mit Chapel zu haben. Angel versucht, auf T’Prings Schiff zu feuern, aber die Piraten der Serene Squall benutzen Fernbedienungscodes, um die Kontrollen der Enterprise zu sperren. Angel flieht und die Piraten ergeben sich. Spock versichert T’Pring seiner Liebe zu ihr und erklärt Chapel, dass ihre Freundschaft rein platonisch ist. Er offenbart Chapel auch, dass Angels Liebhaber sein Halbbruder Sybok ist.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.8 The Elysian Kingdom Das Königreich Elysien
Handlung

Die Enterprise untersucht einen Nebel, als ihr Warp-Antrieb ausfällt und die Besatzung einen Blackout erleidet. Als M’Benga erwacht, findet er das Innere der Enterprise als High-Fantasy-Kulisse von Rukiyas Lieblingsbuch verkleidet vor, und die Besatzung schlüpft unwissentlich in die Rollen dieser Figuren. Chefingenieur Hemmer ist dank seiner telepathischen Fähigkeiten das einzige andere Besatzungsmitglied, das sich der Situation bewusst ist, und sie entdecken, dass der Nebel ein eigenes Bewusstsein hat, vergleichbar mit einem Boltzmann-Gehirn. Sie finden Rukiya und erfahren, dass der Nebel ihre Einsamkeit erkannt und die Fantasie geschaffen hat, um sie zu unterhalten. Er hat auch ihre Krankheit geheilt, aber das wird nicht so bleiben, wenn sie den Nebel verlassen. Der Nebel bietet an, Rukiya zu bewahren, indem er sie in ein Energiewesen innerhalb des Nebels verwandelt, was M’Benga nur widerwillig akzeptiert. Dann sieht er eine Vision von Rukiya als erwachsene Frau, die ein Leben voller Abenteuer mit dem Nebel erlebt hat, den sie nach ihrer Mutter Debra nennt. Debra befreit die Enterprise und stellt ihren Warp-Antrieb und ihre Inneneinrichtung wieder her, ohne dass sich jemand anderes als M’Benga an die Fantasie erinnern kann. Er erzählt Nummer Eins von Rukiyas Schicksal.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.9 All Those Who Wander Nicht jeder Verirrte verliert sich
Handlung

Die Enterprise ist auf dem Weg nach Deep Space K-7, als sie einen weiteren vorrangigen Auftrag erhält: die Suche nach der vermissten USS Peregrine. Während die Enterprise nach K-7 weiterfliegt, führt Pike ein Außenteam zu einem Eisplaneten, wo sie die auf Grund gelaufene Peregrine finden. Hemmer und Uhura stellen die Systeme des Schiffes wieder her, während Pike erfährt, dass es drei Flüchtlinge an Bord hatte. Einer von ihnen war mit Gorn-Eiern infiziert, die aus seinem Körper schlüpften und die Besatzung angriffen. Pikes Team findet die beiden anderen Flüchtlinge als die einzigen Überlebenden. Einer von ihnen, Buckley, ist ebenfalls mit Gorn-Eiern infiziert, aus denen die Gorn schlüpften. Sie greifen das Team an, aber sie bekämpfen sich auch gegenseitig, bis nur noch der stärkste Schlüpfling übrig ist. Das Team schmiedet einen Plan, um den Schlüpfling mit den kalten Temperaturen der Umweltkontrollen des Schiffes zu töten, aber vorher wird auch Hemmer von einem Gorn angegriffen und infiziert. Er ermutigt Uhura, in der Sternenflotte zu bleiben, bevor er sich vom Schiff stürzt, damit er zusammen mit dem Gorn in ihm in der Kälte stirbt. Nachdem die Besatzung um Hemmer trauert, nimmt Noonien-Singh Urlaub, um dem letzten Flüchtling zu helfen, seine Familie zu finden.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
1.10 A Quality of Mercy Die Kunst der Gnade
Handlung

Während die Enterprise und die USS Cayuga einen Außenposten in der romulanischen Neutralen Zone mit Nachschub versorgen, trifft Pike einen der zukünftigen Kadetten, für den er sich opfern wird, und beschließt, ihnen Warnungen zu schicken, um den Unfall zu verhindern. Er wird von einer älteren Version seiner selbst aus einer Zukunft besucht, in der sich der Unfall nicht ereignet hat, die Pike die Folgen dieser Entscheidung vor Augen führt: Sieben Jahre in der Zukunft sieht die Enterprise, wie ein romulanischer Warbird den Außenposten zerstört. Sie verfolgen es mit Unterstützung der USS Farragut und Captain James T. Kirk, der ein aggressives Vorgehen vorschlägt, doch Pike besteht auf Verhandlungen. Der romulanische Kommandant stimmt einem Waffenstillstand zu, aber sein Unterkommandant ruft eine Armada romulanischer Kriegsschiffe herbei, die die Enterprise beschädigen, Spock schwer verletzen und der Föderation den Krieg erklären. Im Gespräch mit seinem zukünftigen Ich akzeptiert Pike, dass sein Schicksal notwendig ist, um Spock zu retten und den Krieg zu verhindern. Sein Frieden wird von Captain Batel von der Cayuga gestört, welche an Bord der Enterprise kommt und Nummer Eins verhaftet, weil sie eine genetisch veränderte Illyrianerin ist.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
season 1
Jessie Gender
2.1 The Broken Circle Der durchbrochene Kreis
Handlung

Während Pike abwesend ist, um eine Anwältin für die inhaftierte Una zu kontaktieren, wird die Enterprise unter der Aufsicht der langlebigen Ingenieurin Pelia aufgerüstet. Während Spock das Kommando über das Schiff hat, geht ein Notruf von Sicherheitschefin La’an Noonien-Singh vom Bergbauplaneten Cajitar IV ein. Admiral Robert April untersagt ein Eingreifen, um den brüchigen Frieden mit den Klingonen nicht zu gefährden, aber Spock widersetzt sich und kapert die Enterprise. Als sie La’an finden, erklärt sie, dass eine Gruppe ehemaliger Sternenflotten- und klingonischer Soldaten plant, den Krieg erneut aufflammen zu lassen. M’Benga und Chapel werden gefangen genommen und auf ein Schiff gebracht, das aus Sternenflottentechnologie zusammengesetzt wurde. Die Gruppe plant, damit unter falscher Flagge ein klingonisches Schiff zu beschießen, um einen Konflikt zu provozieren. Spock ordnet die Zerstörung des vermeintlichen Sternenflottenschiffs an und rettet so die ankommenden Klingonen, während M’Benga und Chapel die Flucht knapp gelingt. Spock freundet sich bei einem Blutwein-Ritual mit dem klingonischen Captain an und beeindruckt damit Pelia. April tadelt Spock, ist aber insgeheim dankbar, dass ein Krieg mit den Klingonen angesichts der Bedrohung durch die Gorn vermieden wurde.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.2 Ad Astra per Aspera Ad astra per aspera
Handlung

Captain Pike reist zu einem Planeten im Vaultera-Nebel, um dort Counselor Neera Ketoul davon zu überzeugen, die Verteidigung von Una Chin-Riley zu übernehmen. Neera und Una verbindet eine lange Freundschaft, die aber vor Jahren zerbrochen schien. Derweil wird Una im Hauptquartier ein Deal angeboten, den sie aber ablehnt. Captain Batel, die die Anklage vertritt, ist außer sich und steht nun unter genauer Beobachtung ihres Chefs Viceadmiral Pasalc, der nun ebenfalls an der Verhandlung teilnimmt. Als dieser auf Spock trifft, kommt es zu einer heftigen Konfrontation zwischen den beiden Vulkaniern. Während vor Gericht das Verfahren seinen Lauf nimmt, versucht La’an zu ergründen, wer der Verräter ist, der ihre Mentorin an die Sternenflotte verraten hat. Sie bittet Ensing Uhura, Unas persönliche Logbücher zu durchsuchen, um Hinweise auf den Maulwurf zu finden. Mit Hinweis auf geltende Vorschriften lehnt sie dieses aber ab. Die Führungsoffiziere bestätigen in ihren Zeugenaussagen Unas tadellosen Leumund, was letztlich aber nicht die Aussichten auf einen Freispruch verbessert. Neera ruft die Angeklagte selbst in den Zeugenstand, die dann sehr emotional von ihrer Kindheit berichtet. Nun mischt sich der Chef der Anklage in den Prozess ein und beschreibt die Aussage als völlig irrelevant. Er beschuldigt nun auch Captain Pike eines Komplotts, da er schon vier Monate zuvor von der genetischen Aufwertung Unas wusste. Counselor Ketoul lässt nun Captain Batel die Sternenflottenvorschrift 8542 zitieren, die das Asylrecht regelt. Am Ende wird von der Kammer beschlossen, dass diese in Commander Una Chin-Rileys Fall anzuwenden ist und Captain Pike korrekt gehandelt hat. Alle Anklagepunkte werden fallengelassen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.3 Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow Morgen und morgen und morgen
Handlung

Ein verwundeter Zeitagent trifft La’an Noonien-Singh, gibt ihr ein Gerät und warnt sie, ein Anschlag dürfe nicht passieren. Als er stirbt, verändert sich die Zeitlinie. James Kirk ist Captain der Enterprise, es gibt keine Föderation und La’an Noonien-Singh scheint nie geboren zu sein. Mithilfe des Geräts des Zeitreisenden gelangt La’an in das 21. Jahrhundert, wobei sie durch ein Missgeschick auch Kirk mitnimmt. Sie erkennen immer mehr Unterschiede zwischen ihren Zeitlinien, auch wenn James lange zögert, seine Zeitlinie aufzugeben. James und La’an kommen sich näher. Es wird klar, dass eine Romulanerin in die Vergangenheit geschickt wurde, um Khan Noonien-Singh zu töten. Beim Versuch, Khans Leben zu retten, stirbt Kirk. La’an trifft auf ihren Urahn, der noch ein Kind ist und verschont ihn. Zurück in ihrer Zeitlinie wird sie wieder von einer Zeitagentin aufgesucht, die ihr für die erfolgreiche Mission dankt. La’an nimmt privaten Kontakt mit dem James Kirk ihrer Zeitlinie auf.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.4 Among the Lotus Eaters Unter den Lotosessern
Handlung

Pike verärgert Batel, indem er andeutet, dass ihre Beziehung Batels Karriere geschadet hat. Die Enterprise wird zum Planeten Rigel VII geschickt, der von einem Asteroidenfeld umgeben ist, das eine Strahlung aussendet, wodurch man vergisst, wer man ist. Auf einer Außenmission entdecken Pike, La’an und M’Benga, dass Zac Nguyen – ein Besatzungsmitglied einer früheren, fehlgeschlagenen Mission, das für tot gehalten wurde – zum Alleinherrscher auf dem Planeten geworden ist. Er unterhält ein Zweiklassensystem, bei dem die Arbeiter jede Nacht ihre Erinnerungen verlieren, aber er selbst und seine Wachen nicht. Die Mitglieder des Außenteams vergessen ebenfalls ihre Identität und werden zu Arbeitern. Als Pike von einer Legende hört, der zufolge ihre Erinnerungen in der Burg des Herrschers aufbewahrt werden, erkämpft er sich einen Weg hinein, besiegt Nguyen und stellt fest, dass die Burg die Strahlung abschirmt, so dass sein Gedächtnis allmählich zurückkehrt. Währenddessen hat auch die Besatzung der Enterprise ihre Erinnerungen verloren, aber Erica Ortegas kann sich mit Hilfe des Schiffscomputers darauf besinnen, dass sie die Pilotin ist, und es gelingt ihr, das Schiff aus dem Asteroidenfeld herauszusteuern. Nun kehren auch die Erinnerungen der Besatzung zurück. Pike lässt den größten der Asteroiden aus der Umlaufbahn schleudern, so dass auch die Bewohner des Planeten nicht mehr von der Strahlung beeinträchtigt werden. Er entschuldigt sich bei Batel, und sie setzen ihre Beziehung fort.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.5 Charades Scharaden
Handlung

Chapel und Spock werden beinahe getötet, als sie auf ein Portal einer höherdimensionalen Spezies – den Kerkohvianern – treffen. Diese heilen die beiden, entfernen dabei aber versehentlich Spocks vulkanische Hälfte, so dass er zu einem vollständigen Menschen wird. Ausgerechnet in dieser Situation muss sich Spock auf ein vulkanisches Ritual mit seiner Verlobten T’Pring und ihren Eltern T’Pril und Sevek vorbereiten, das beweisen soll, dass er vulkanisch genug ist, um T’Pring zu heiraten. Spocks menschliche Mutter Amanda Grayson kommt an Bord der Enterprise, um ihm zu helfen. Aus Sorge verheimlicht er seinen Zustand vor T’Pring und hofft auf die Hilfe der Crew, die das Ritual verzögern soll, bis ein Heilmittel gefunden ist. Inzwischen kann Chapel die Kerkohvianer davon überzeugen, Spock in seinen Normalzustand zurückzuversetzen, indem sie ihnen ihre Gefühle für ihn gesteht. Die Hilfe kommt rechtzeitig zum letzten Teil des Rituals, nachdem Spock die ersten Teile erfolgreich als Mensch absolvieren konnte. Wieder im Besitz seiner vulkanischen Eigenschaften, enthüllt Spock die Wahrheit und entlarvt damit T’Prils Bigotterie. T’Pring ist ungehalten darüber, dass Spock seinen Zustand vor ihr verheimlicht hatte, und will ihre Beziehung pausieren. Später gesteht Spock Chapel seine Gefühle für sie, und sie küssen sich.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.6 Lost in Translation Wo Worte fehlen
Handlung

Die Enterprise trifft sich mit der USS Farragut, um eine Deuterium-Raffinerie zu reparieren. Uhura wird plötzlich von Halluzinationen heimgesucht, die sich in seltsamen Geräuschen und gruseligen Bildern äußern, wie etwa dem Tod ihrer Eltern und des ehemaligen Chefingenieurs Hemmer. Pelia findet heraus, dass die Raffinerie sabotiert wurde. Der für die Sabotage verantwortliche Offizier Saul Ramon wird zur Krankenstation gebracht, da er ähnliche Symptome zeigt wie Uhura, aber bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, so dass er Realität und Halluzination nicht mehr auseinanderhalten kann. Ramon kann flüchten und versucht, die Enterprise zu sabotieren. Bei der dadurch verursachten Explosion kommt er zu Tode, während Uhura durch die Hilfe von James Kirk knapp entkommen kann, der von der Farragut herübergekommen war. Uhura bespricht ihre Halluzinationen mit Kirk, und er hilft ihr, zu erkennen, dass sie ihre Trauer über den Tod ihrer Eltern und Hemmer verarbeiten muss, anstatt sie zu ignorieren. Mit Unterstützung von Kirk und seinem Bruder Sam, der Xenoanthropologe auf der Enterprise ist, findet Uhura heraus, dass ihre Halluzinationen Botschaften von außerirdischen Lebensformen sind, die in den Deuteriumwolken leben und die durch die Raffinerie getötet werden. Sie berichtet Pike von ihrer Erkenntnis, und er befiehlt, die Raffinerie zu zerstören. Später begegnen sich James Kirk und Spock zum ersten Mal, als Uhura sie einander vorstellt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.7 Those Old Scientists Tierisch olle Sternenreisende
Handlung

Im 24. Jahrhundert nimmt Ensign Brad Boimler von der USS Cerritos an einem Außeneinsatz teil, der ein uraltes Portal untersucht. Das Portal, das mit der seltenen Substanz Horonium betrieben wird, aktiviert sich plötzlich und schickt ihn 120 Jahre in die Vergangenheit, wo er an Bord der Enterprise gebracht wird. Boimler fällt es schwer, angesichts seiner Helden, die er vorher nur aus Geschichtsbüchern kannte, seine Aufregung im Zaum zu halten und die Zeitlinie nicht durch Informationen aus der Zukunft zu verändern. Das Portal wird von einem orionischen Schiff gestohlen, und Pike kann es im Austausch mit Getreidevorräten zurückbekommen. Mit der letzten verbliebenen Portion Horonium versuchen sie, Boimler in seine Zeit zurückzuschicken, aber stattdessen kommt nun auch Ensign Beckett Mariner durch das Portal, in dem Versuch, Boimler zu retten. Spock und Boimler versuchen, Horonium synthetisch herzustellen, aber ohne Erfolg. Boimler fällt ein, dass Horonium von der vorhergehenden Enterprise in Pikes Enterprise eingebaut worden war. Damit können Boimler und Mariner schließlich in ihre Zeit zurückgeschickt werden, nachdem den Orionern zugestanden wurde, dass sie die Entdeckung des Portals für sich beanspruchen dürfen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.8 Under the Cloak of War Der Schlächter von J’Gal
Handlung

Auf der Enterprise ist Botschafter Dak’Rah zu Gast – ein Klingonen-General, der zur Föderation übergelaufen ist und dem nachgesagt wird, dass er seine eigenen Offiziere tötete, als er erfuhr, dass sie während der Kämpfe auf dem Mond J’Gal Angriffe auf Zivilisten befohlen hatten. Ortegas, M’Benga und Chapel fühlen sich sehr unwohl in seiner Gegenwart, da sie Veteranen des Krieges zwischen der Föderation und den Klingonen sind. M’benga und Chapel arbeiteten in einem Feldlazarett auf J’Gal und waren Zeugen der Brutalität der Klingonen unter Dak’Rahs Kommando. Dak’Rah lädt M’Benga ein, ihm auf seiner Friedensmission zu folgen, um die Symbolkraft zu nutzen, die eine Partnerschaft zweier Männer darstellt, die auf J’Gal auf gegnerischen Seiten gekämpft haben, und um das Trauma zu heilen, das M’Benga dort erlitt. M’Benga weist das Angebot zurück und eröffnet, dass er weiß, dass es in Wahrheit Dak’Rah war, der die Angriffe auf Zivilisten befohlen hatte – und es war M’Benga, der die klingonischen Offiziere getötet hatte. Es entwickelt sich ein Kampf, in dessen Verlauf M’Benga Dak’Rah mit demselben Dolch tötet, mit dem er damals dessen Offiziere getötet hatte. Von Pike zur Rede gestellt, sagt M’Benga, dass es nicht seine Absicht gewesen war, Dak’Rah zu töten, aber dass er es auch nicht bereut.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.9 Subspace Rhapsody Subraum-Rhapsodie
Handlung

James Kirk, der auf der Farragut kürzlich befördert wurde, besucht die Enterprise zum Erfahrungsaustausch. Während Kommunikationsexperimenten sendet Uhura den Song Anything Goes aus dem gleichnamigen Musical in eine mysteriöse Subraum-Falte. Dadurch entsteht ein „Unwahrscheinlichkeitsfeld“, das die Besatzungsmitglieder der Enterprise dazu bringt, über ihre Gefühle zu singen wie Figuren in einem Musical. Pike hat vor der Brückencrew einen privaten Streit in Gesangsform mit Batel. Chapel gelingt es, ein prestigeträchtiges Forschungsstipendium zu erhalten, und enthüllt gesanglich, dass ihr dies wichtiger ist als ihre Beziehung mit Spock, was wiederum Spock dazu bringt, ein schmerzvolles Solo zum Besten zu geben. La’an gesteht Kirk freiwillig ihre Gefühle für ihn, bevor das Musical sie dazu zwingen würde, aber er erklärt ihr, dass er bereits in einer Beziehung mit Carol Marcus ist. Ein ebenfalls betroffenes Klingonenschiff macht sich auf, um die Subraum-Falte in die Luft zu jagen, aber Simulationen zeigen, dass dadurch sämtliche Raumschiffe in der Umgebung zerstört würden. Uhura findet heraus, dass jeder Song ein bestimmtes Energieniveau trägt, und dass ein großes Finale soviel Energie aufbauen würde, dass sich das Unwahrscheinlichkeitsfeld auflöst, bevor die Klingonen eintreffen. Sie ermutigt daher die ganze Besatzung der Enterprise, in ein großes Finale einzustimmen, indem sie daran erinnert, wie großartig es ist, gemeinsam zu arbeiten und mit der Enterprise den Weltraum zu erforschen. Das Vorhaben gelingt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.10 Hegemony Hegemonie
Handlung

Batels Schiff, die USS Cayuga, gerät bei der Versorgung der menschlichen Kolonie Parnassus Beta in einen Hinterhalt der Gorn. Chapel ist an Bord der Cayuga und überlebt den Angriff. Als die Enterprise eintrifft, findet sie das Wrack der Cayuga und ein Gerät der Gorn, das die Kommunikation und die Transporter stört. April befiehlt ihnen, nicht in den von den Gorn beanspruchten Raum einzudringen, aber Pike führt Ortegas, La’an, M’Benga und Sam Kirk heimlich auf die Oberfläche. Sie finden Batel und andere Überlebende, darunter den Sternenflotteningenieur Montgomery Scott, der eine Tarnvorrichtung gebaut hat, um sich vor den Gorn zu verstecken. Pike erfährt, dass Batel mit Gorn-Eiern infiziert worden ist. Nach einer von Uhura und Pelia vorgeschlagenen Strategie bringt Spock Raketen am Wrack der Cayuga an, um es in den Störsender zu rammen. Er tötet einen angreifenden Gorn mit Hilfe von Chapel. Der Störsender wird zerstört, so dass die Enterprise Pike, Scott und Batel hochbeamen kann, der direkt zur Krankenstation gebracht wird. Die Gorn nehmen La’an, M’Benga, Ortegas, Sam und die anderen Überlebenden gefangen. Pike muss sich entscheiden, ob er den Befehlen folgen und sich zurückziehen oder bleiben soll, um seine gefangene Mannschaft zu retten.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
season 2
  • Jessie Gender
  • Steve Shives