Star Trek: Lower Decks

1.1 Second Contact Der Zweite Kontakt
Handlung

Fähnrich D’Vana Tendi trifft auf der USS Cerritos ein und wird von den Fähnrichen Brad Boimler und Beckett Mariner durch das Raumschiff geführt. Boimler wird von Captain Carol Freeman gebeten, über etwaige Protokollverstöße der rebellischen Mariner zu berichten. Auf einer Mission ertappt Boimler Mariner dabei, wie er Ausrüstung an örtliche Farmer verteilt. Die beiden werden von einem Nutztier angegriffen, das Boimlers Uniform zerstört und ihn mit Schleim bedeckt. In der Zwischenzeit bringt Commander Jack Ransom unwissentlich einen außerirdischen Virus von der Planetenoberfläche auf die Cerritos, der schnell einen Großteil der Besatzung infiziert. Fähnrich Sam Rutherford hat ein Date mit Fähnrich Barnes, als dies geschieht. Sie kämpfen gemeinsam gegen infizierte Besatzungsmitglieder, aber Rutherford verliert das Interesse an Barnes, weil sie sich nicht für die Schiffsmechanik interessiert. Die leitende medizinische Offizierin T’Ana benutzt den Schleim auf Boimler, um ein Gegenmittel für das Virus zu synthetisieren und wird von Freeman gelobt. Boimler beschließt, Mariner nicht zu melden, sehr zum Leidwesen von Freeman, die Mariners Mutter ist und nach einem Grund gesucht hat, sie vom Schiff zu entfernen. Mariner bietet sich als Mentor für Boimler an.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.2 Envoys Gesandte
Handlung

Boimler erhält den Auftrag, den klingonischen General K’orin in die Botschaft der Vereinigten Föderation der Planeten auf Tulgana IV zu bringen. Mariner lässt sich für dieselbe Mission abkommandieren und offenbart, dass sie mit K’orin befreundet ist. Die beiden trinken und schwelgen in Erinnerungen, während Boimler sie zu dem Planeten fliegt. Nach der Landung stiehlt ein betrunkener K’orin das Shuttle. Während sie K’orin aufspüren, fühlt sich Boimler im Vergleich zu Mariner unvorbereitet auf die Arbeit im Feld und droht, die Sternenflotte zu verlassen. Ein Ferengi, den Mariner für vertrauenswürdig hält, bietet ihnen seine Hilfe an, doch Boimler warnt davor und behält Recht, als der Ferengi ein Messer auf sie richtet. Boimler verscheucht den Ferengi. Die beiden finden K’orin und lassen ihn in der Botschaft zurück, bevor sie zu den Cerritos zurückkehren. Boimler zieht Mariner damit auf, dass er derjenige war, der die Ferengi besiegt hat, ohne zu wissen, dass Mariner den Vorfall inszeniert hatte. Währenddessen wechselt Rutherford von der Technik in andere Abteilungen, in der Hoffnung, mehr Zeit mit Tendi verbringen zu können. Er beschließt, dass er im Maschinenraum arbeiten möchte, und sie beschließt, Zeit mit ihm zu verbringen, während er arbeitet.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.3 Temporal Edict Der Zeitpuffer
Handlung

Die Cerritos ist auf dem Weg nach Cardassia Prime zu Friedensverhandlungen, als sie umdisponiert wird, um stattdessen „diplomatischen Schmuck“ nach Gelrak V zu liefern. Das verärgert Freeman, die glaubt, die Cerritos werde von der Sternenflotte nicht respektiert. Die Fähnriche unterrichten Tendi über die „Pufferzeit“, eine alte Tradition, bei der sich die Besatzung der unteren Decks zwischen den Einsätzen Zeit zum Entspannen nimmt. Boimler verrät dies versehentlich an Freeman, die eine Frist für alle Aufgaben einführt. Das Schiff versinkt im Chaos, als die Besatzung versucht, ihre Arbeit rechtzeitig zu erledigen, und diese Verwirrung führt dazu, dass das Außenteam das falsche Geschenk nach Gelrak V bringt. Die Besatzung ist nicht in der Lage zu reagieren, bis Boimler Freeman daran erinnert, dass sie in der Lage sein müssen, ihre Arbeit in ihrer eigenen Zeit zu erledigen. Sie stoppt die Zeitvorgaben, und die Besatzung kann sich auf die Abwehr der Angreifer konzentrieren. Später führt Freeman ein neues Mandat mit dem Namen „Der Boimler-Effekt“ ein, das die Besatzungsmitglieder dazu ermutigt, Abkürzungen zu nehmen, die Regeln nicht blind zu befolgen und „Pufferzeit“ einzubauen, wann immer sie es für richtig halten – sehr zum Leidwesen des buchstabengetreuen Boimler.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.4 Moist Vessel Das Generationenschiff
Handlung

Die Cerritos nimmt an einer gemeinsamen Mission mit der USS Merced teil, um ein behindertes Generationenschiff abzuschleppen. Das Schiff hat Terraforming-Material an Bord, das träge Materie in organische Materie umwandelt. Freeman gibt Mariner die unbeliebtesten Aufgaben, um sie zu zwingen, auf ein anderes Schiff zu wechseln, aber Mariner findet einen Weg, diese Aufgaben angenehm zu gestalten. Freeman befördert Mariner daraufhin zum Leutnant, um sie zum Wechsel zu bewegen. Während der Mission verkrüppelt das Terraforming-Material die Merced und beginnt, die Cerritos zu terraformen. Mariner arbeitet mit Freeman zusammen, um dem Terraforming zu entgehen und das Schiff mit Hilfe von Umweltkontrollen wieder in seinen vorherigen Zustand zu versetzen sowie die Besatzung der Merced zu retten. Währenddessen verhindert Tendis Ungeschicklichkeit den spirituellen Aufstieg von Lieutenant O’Connor. Trotzdem opfert sich O’Connor beinahe, um Tendi während der Terraforming-Katastrophe das Leben zu retten. Diese Tat bewirkt, dass er den spirituellen Aufstieg erreicht, auch wenn es ein schmerzhafter Prozess zu sein scheint. Mariner wird zu einem Treffen eingeladen, bei dem sie sich über die ungewöhnliche Aussprache des Wortes „Sensor“ durch einen Admiral lustig macht, was dazu führt, dass sie wieder zum Fähnrich degradiert wird.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.5 Cupid’s Errant Arrow Mondtrümmer und Liebesleid
Handlung

Boimler heißt seine Freundin Barbara auf der Cerritos willkommen. Mariner bezweifelt, dass Barbara aufrichtig an Boimler interessiert ist, und ist besessen davon, ihre Hypothese zu beweisen. Die Cerritos unterstützt die USS Vancouver bei der kontrollierten Sprengung eines instabilen Mondes. Freeman muss sich mit der Politik der Außerirdischen auseinandersetzen, bevor die Sprengung durchgeführt werden kann. Rutherford und Tendi sind begeistert von der Besichtigung der größeren Vancouver mit ihrer hochmodernen Technologie. Sie treffen Lt. Commander Docent, der nach einem kurzen Wettstreit verlangt, dass einer von ihnen gegen ihren Willen auf die Vancouver versetzt wird. Dies führt zu einem kurzen Handgemenge. Docent gibt später zu, dass er mit den aufregenden und epischen Abenteuern an Bord der Vancouver nicht zurechtkommt und mit einem der Cerritos-Offiziere tauschen wollte, um auf einem langweiligeren Schiff zu sein. Mariner entdeckt, dass Barbara unter dem Einfluss eines außerirdischen Parasiten steht, der sich an Boimler festgesetzt hat und den sie entfernt. Ohne den Parasiten verlässt Barbara Boimler, während Mariner und Barbara feststellen, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben und Freunde werden. Freeman vollendet die Zerstörung des Mondes.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.6 Terminal Provocations Diplomatischer Schrott
Handlung

Die Cerritos befindet sich in einer Patt-Situation mit den Drookmani wegen der Bergung eines alten Sternenflottenschiffs. Mariner und Boimlers Freund, Fähnrich Fletcher, bietet an, die isolinearen Kerne des Schiffes für sie zu rekalibrieren, damit die beiden früher von der Arbeit wegkommen und ein Konzert besuchen können. Als sie zurückkehren, ist er Opfer eines Angriffs und der Schildkern verschwunden. Rutherford zeigt Tendi auf dem Holodeck seinen neuen holografischen Assistenten: ein anthropomorphes Sternenflottenabzeichen namens Badgey. Die Drookmani beginnen, die Cerritos anzugreifen, die nun ohne Schilde ist, und verursachen eine Holodeck-Fehlfunktion, die dazu führt, dass Badgey mordlüstern wird. Badgey greift Rutherford und Tendi an, die ihn besiegen, indem sie das Holodeckprogramm in eine Tundra ändern, die Badgey einfriert. Boimler und Mariner entdecken, dass Fletcher den Angriff inszeniert hat, weil er nicht in der Lage war, die Arbeit zu vollenden. Der fehlende Kern randaliert, bevor er aus einer Luftschleuse gesprengt wird. Er driftet zum Schiff der Drookmani, setzt es außer Gefecht und stoppt ihren Angriff. Fletcher wird für das Aufhalten der Drookmani mit einer Versetzung auf die USS Titan belohnt, wo er eine Woche später entlassen wird.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.7 Much Ado About Boimler Viel Lärm um Boimler
Handlung

Boimler meldet sich freiwillig, um Rutherfords neues Transporter-Upgrade zu testen, das eine Fehlfunktion aufweist und ihn „phasieren“ lässt. Tendi stellt einen Hund mit einer Reihe von seltsamen Fähigkeiten her. Sowohl Boimler als auch der Hund werden zur medizinischen Versorgung auf die „Farm“ an Bord der USS Osler gebracht. Andere Patienten glauben, dass die Farm nur eine Fassade für einen schrecklichen Ort ist. Freeman wird zu einer verdeckten Mission abkommandiert, und Mariners alte Freundin Captain Amina Ramsey übernimmt in ihrer Abwesenheit vorübergehend das Kommando. Um zu verhindern, dass sie von Ramsey befördert wird, zeigt Mariner untypische Inkompetenz, ist aber gezwungen, selbstbewusst die Kontrolle zu übernehmen, als die Cerritos die USS Rubidoux findet, die von einem aus dem Weltraum schlüpfenden Wesen auseinandergerissen wird. Die Patienten auf der Osler versuchen eine Meuterei, werden aber von Boimler verraten, der sich von seinem Phasing erholt und versucht, Frieden zu schließen. Als die Patienten ihn gerade aus einer Luftschleuse werfen wollen, kommen sie auf der Farm an, einem echten, luxuriösen medizinischen Kurplaneten, dessen Bewohner die beste Pflege erhalten. Boimler versucht zu bleiben, wird aber auf die Cerritos zurückgeschickt, da er geheilt ist. Ramsey trennt sich freundschaftlich von Mariner.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.8 Veritas Veritas
Handlung

Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford werden von Clar vor ein außerirdisches Gericht gebracht, das von ihnen verlangt, über die Handlungen der älteren Besatzung der Cerritos auszusagen. Mariner erzählt von einer missglückten Auseinandersetzung mit den insektoiden Clickets, die dadurch verärgert sind, dass Mariner Freemans Befehle missverstanden hat. Rutherford erinnert sich an eine riskante Mission, bei der er ein romulanisches Bird of Prey-Raumschiff aus einem vulkanischen Raumschiffmuseum gestohlen hat, aber aufgrund seines kybernetischen Implantats hat er Lücken in seiner Erinnerung. Tendi sagt aus, dass sie irrtümlich zu einer verdeckten Mission mit dem Bird of Prey zum Planeten Romulus gebracht wurde, um ein unbekanntes Paket zu stehlen. Clar zweifelt an ihren Schilderungen und ihrer Verwirrung, da er der Meinung ist, dass Sternenflottenoffiziere wissen sollten, was auf ihrem Schiff vor sich geht, aber Boimler versichert ihm, dass Sternenflottenmitglieder ständig Fehler machen (einschließlich der Eskapaden mit Q oder dem Betreten des falschen Schiffes), und beschuldigt Clar, einen Trommelwirbelprozess zu führen. Clar stellt klar, dass es sich in Wirklichkeit um eine Feier anlässlich seiner Rettung von Romulus durch die Cerritos handelt und er nur einen Bericht über diese Ereignisse haben wollte. Die Fähnriche ignorieren später eine weitere Begegnung mit Q.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.9 Crisis Point Der Aufstieg von Vindicta
Handlung

Um sich auf das Gespräch mit Freeman vorzubereiten, erstellt Boimler ein Holodeck-Programm, das die privaten Logbücher der Besatzung nutzt, um eine genaue Simulation der Cerritos und ihrer Besatzung zu erstellen. Aufgrund von Mariners Verhalten in letzter Zeit schickt Freeman sie zum Schiffstherapeuten Dr. Migleemo. Mariner besteht darauf, dass es ihr gut geht. Später übernimmt sie boshafterweise Boimlers Programm, um eine filmähnliche Erfahrung zu schaffen, in der sie die schurkische Vindicta spielt. Mariner dringt in die Simulation der Cerritos ein und tötet die Besatzung. Boimler und Rutherford schließen sich der holografischen Besatzung an, um gegen Vindicta zu kämpfen, während Tendi die Simulation verlässt, nachdem er sich durch Mariners Verhalten gestört fühlt. Mariner stürzt schließlich die Simulation der Cerritos ab und kämpft dann gegen eine holografische Nachbildung ihrer selbst, was sie dazu bringt, ihre wahren Gefühle für ihre Mutter und die Sternenflotte zu erkennen. Da sie zu dem Schluss kommt, dass diese „Therapie“ funktioniert hat, verlässt sie das Holodeck. Boimler schließt die Simulation ab und erfährt dabei zufällig, dass Freeman die Mutter von Mariner ist. Bei der Befragung des Captains scheitert Boimler, weil sie in Panik gerät, weil er von ihrer Beziehung zu Mariner weiß.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
1.10 No Small Parts Keine kleinen Rollen
Handlung

Boimler enthüllt der Besatzung versehentlich, dass Mariner die Tochter von Freeman ist. Die Cerritos nimmt neue Besatzungsmitglieder auf, darunter einen Exocomp namens Erdnusssnackbox. Sie erhalten einen Notruf von der USS Solvang und finden sie zerstört vor, und zwar von den Pakleds, einer Gruppe dummer Außerirdischer, die zu einer Bedrohung geworden sind, während sie von der Sternenflotte ignoriert werden. Sie beginnen, die Cerritos zu zerstören. Rutherford plant, das Pakled-Schiff mit Hilfe eines von Badgey entwickelten Computervirus außer Gefecht zu setzen. Erdnusssnackbox weigert sich, den Virus zu liefern, und zwingt so Lieutenant Shaxs und Rutherford, mit einem Shuttle zum Pakled-Schiff zu fliegen. Dort lädt Badgey den Virus hoch, aktiviert aber auch die Selbstzerstörung des Schiffes, um Rutherford zu töten. Shaxs nimmt Rutherfords kybernetische Implantate an sich und opfert sich, um Rutherford zur Flucht zu verhelfen; dieser verliert sein Langzeitgedächtnis. Als weitere Pakled-Schiffe eintreffen, wird die Cerritos von der USS Titan unter dem Kommando von William Riker gerettet. Für Shaxs wird ein Begräbnis abgehalten. Freeman schließt Frieden mit Mariner und schlägt vor, dass sie zusammenarbeiten, um die Vorschriften der Sternenflotte zu umgehen. Boimler nimmt eine Beförderung auf die USS Titan an.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
season 1
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
2.1 Strange Energies Seltsame Energien
Handlung

Drei Monate sind vergangen. Die USS Cerritos hat den Zweitkontakt mit dem Planeten Apergos erfolgreich beendet. Mit dem Einverständnis ihrer Mutter, Captain Carol Freeman, säubert Beckett Mariner noch ein verschmutztes Gebäude der Hauptstadt, um die Bewohner damit anzuregen, auch andere Häuser sauber zu halten. Dabei entlädt sich jedoch ein Energiestrahl aus dem Gebäude und trifft den Ersten Offizier Jack Ransom. Der erhält dadurch gottgleiche Fähigkeiten. Sein riesiger Kopf schwebt in den Weltraum, um die Cerritos anzugreifen. Auf Apergos tritt Mariner dem kopflosen Ransom in den Schritt, was dessen Kräfte wieder normalisiert. Fähnrich D’Vana Tendi sorgt sich indessen um ihren Freund, Fähnrich Sam Rutherford, weil der ein neues Implantat bekommen hat. Währenddessen wird Brad Boimler auf der USS Titan in ein Gefecht mit den Pakleds verwickelt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.2 Kayshon, His Eyes Open Kayshon, seine Augen offen
Handlung

Kayshon, der erste Tamarianer in der Sternenflotte, kommt als neuer Sicherheitschef auf die USS Cerritos. Er, Mariner, Tendi, Rutherford und Jet Manhaver, der ihnen als Ersatz für Boimler zugeteilt wurde, sollen den Nachlass eines verstorbenen Mitglieds der Sammler-Gilde auf gefährliche Objekte überprüfen. Als Siggi, ein anderer Sammler, die Sicherheitssysteme der Station auslöst, wird Kayshon in eine Puppe verwandelt. Mariner will das Kommando übernehmen und muss erkennen, dass Manhaver, Tendi und Rutherford auch gute Lösungsideen haben. Währenddessen wird Brad Boimler durch einen Transporterunfall verdoppelt, und einer der Boimler wird von der USS Titan zurück auf die USS Cerritos geschickt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.3 We’ll Always Have Tom Paris Begegnung mit der Befangenheit
Handlung

Tom Paris besucht die USS Cerritos. Brad Boimler wird von den Systemen der USS Cerritos nicht mehr als Crewmitglied erkannt. Er muss durch die Jefferies-Röhren kriechen, um seinen Erinnerungs-Teller mit dem Bild von Tom Paris signieren zu lassen. Lieutenant Shaxs ist überraschend wieder zurück, ohne dass erklärt wird, wie er zurückkam. Als Rutherford ihn danach fragt, kann er die schreckliche Wahrheit nicht ertragen. Tendi soll nach Qualor II fliegen und ein privates Familienerbstück von Dr. T’Ana auf das Schiff holen. Sie nimmt Mariner mit. Beide finden heraus, dass es sich bei dem Erbstück um einen sogenannten „Libidopfosten“ handelt, den Caitianer benutzen, weil sie einmal im Jahr intim sein müssen, um nicht verrückt zu werden. Als der Pfosten versehentlich zerbricht, versuchen sie ihn zuerst auf Sternenbasis Earhart und dann auf einem orionischen Piratenstützpunkt reparieren zu lassen, was beides misslingt. Um Tendi zu schützen, lässt Mariner bei der Rückkehr das Shuttle absichtlich mit der Cerritos kollidieren, wobei angeblich das Erbstück zerstört wurde. T’Ana brauchte aber nur die Kiste, in der das Erbstück lag.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.4 Mugato, Gumato Mugato, Gumato
Handlung

Der Barkeeper der Cerritos redet Boimler und Rutherford ein, dass Mariner ein Spion von Sektion 31 sei. Als auf einem Planeten Mugatos gefunden werden, soll die USS Cerritos dies untersuchen. Das Außenteam mit Mariner, Boimler, Rutherford und Shaxs entdeckt, dass die Mugatos von Ferengis gejagt und eingefangen werden, um deren Hörner teuer zu verkaufen. Das Raumschiff des Schmugglers Mr. Hyde, der die Hörner kaufen wollte, wird von der Cerritos mit einem Traktorstrahl erfasst und geht dabei zu Bruch. Die Cerritos bietet als Wiedergutmachung ein eigenes Shuttle und andere wertvolle Gegenstände, bevor sich herausstellt, dass er mit diesem Trick schon andere Schiffe betrogen hatte. Mariner kann Boimler und Rutherford überzeugen, dass sie kein Spion ist. Außerdem überreden sie die Ferengi, dass ein Mugato-Reservat mit Touristen viel mehr Profit erbringt kann als die Mugato-Jagd. Auf der Cerritos soll Tendi Besatzungsmitglieder aufspüren, die nicht zu ihrer medizinischen Routine-Untersuchung erschienen sind. Auch Dr. T’Ana gehört dazu.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.5 An Embarrassment of Dooplers Die Doopler-Verwirrung
Handlung

Die USS Cerritos eskortiert einen Doopler zur Sternenbasis 25. Wenn dieser emotional verunsichert wird, dann verdoppelt er sich. Dies geschieht schließlich unkontrolliert, was bereits nach kurzer Zeit den gesamten Platz im Schiff in Anspruch nimmt. Captain Freeman erkennt, dass die Verdoppelungen rückgängig gemacht werden können, wenn die Doopler wütend werden. Also werden diese solange beleidigt, bis nur noch ein einziger übrig ist. Tendi und Rutherford arbeiten an einem Raumschiffmodell. Rutherford zweifelt an sich, weil ihm die Fertigstellung nicht gelingt. Aber Tendi verrät ihm, dass er die Fertigstellung früher absichtlich verzögert hatte, um mehr Zeit mit ihr zu verbringen. Um an einer Sternenflotten-Party auf der Sternenbasis teilnehmen zu können, überredet Mariner Boimler, sich dort als seinen Doppelgänger-Klon William auszugeben. Da Mariner aber nicht mit hinein darf, verlässt Boimler die Party wieder. In einer Bar, in der schon Kirk und Spock gewesen waren, treffen sie schließlich auf die Führungscrew der Cerritos, die ebenfalls am Einlass der Party abgewiesen wurde. Der Doopler wird schließlich auf die Party gebeamt und sprengt diese aufgrund seiner Beschämung, dort nicht eingeladen zu sein.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.6 The Spy Humongous Der große, braune Spion
Handlung

Die USS Cerritos ist beim Heimatplaneten der Pakleds um Friedensgespräche zu führen. Ein Pakled will Asyl auf der Cerritos, erweist sich jedoch als Spion. Commander Ransom und Lieutenant Kayshon sollen ihn beschäftigen, verlieren ihn aber zeitweise aus den Augen. Als er nach Pakled zurückkehrt, verrät er Freeman auf deren clevere Fragen, dass die Pakled planen, die Erde mit einer Bombe anzugreifen. Mariner, Tendi und Rutherford haben Anomaliekonsolidierungsdienst und sammeln diverse gefährliche Artefakte ein. Tendi ist die einzige, die das positiv sieht. Boimler schließt sich einer Gruppe Rothemden um Ensign Casey an, die sich durch hohen Ehrgeiz auszeichnen und bei ihrem Aufstieg in der Sternenflotte gegenseitig unterstützen wollen. Sie drängen ihn zwar dazu, sich von seinen bisherigen Freunden zu distanzieren, doch als Tendi beim Artefakte-Einsammeln in eine Art Skorpion verwandelt wird, macht er sich absichtlich lächerlich, um sie zum Lachen zu bringen, was auch gelingt und die Situation bereinigt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.7 Where Pleasant Fountains Lie Wo die lust’gen Quellen liegen
Handlung

Die USS Cerritos hilft dem Schiff von Königin Paolana, der Herrscherin von Hysperia und Mutter von Billups. Diese will, dass ihr Sohn endlich Sex hat, damit er seinen Platz in der Thronfolge einnehmen kann. Sie inszeniert eine Explosion, bei der sie und Rutherford scheinbar getötet werden. Tendi ist von Rutherfords Tod erschüttert, bemerkt jedoch, dass er und Paolana am Leben sind. Sie verhindert gerade noch rechtzeitig, dass Billups seine Jungfräulichkeit verliert. Mariner und Boimler sollen den manipulativen Agimus-Computer zum Daystrom-Institut transportieren und stürzen mit dem Shuttle auf einem Wüstenplaneten ab. Obwohl Agimus seine Hilfe anbietet, vertrauen die beiden ihm nicht. Als er die beiden gegeneinander aufzuhetzen versucht, überlistet ihn Boimler, nutzt seine Batterie aus und sendet eine Notsignal. Der Computer endet im Gefängnis böser Rechenmaschinen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.8 I, Excretus Ich, Excretus
Handlung

Mariner, Boimler, Rutherford und Tendi werden nach einer Mission versehentlich im freien Raum zurückgelassen. Das ist der Anlass für die pandronianische Übungsleiterin Shari yn Yem, die USS Cerritos für eine Reihe von Überprüfungssimulationen auszuwählen, bei denen die Brückenoffiziere auf den unteren Decks Dienst tun, während Mariner, Boimler, Rutherford und Tendi zu Führungsoffizieren werden. Die Übungsleiterin spielt allerdings ein falsches Spiel, denn nur wenn eine Schiffsbesatzung versagt, kann sie ihre eigene Notwendigkeit nachweisen. Tatsächlich scheitern alle bei ihren Holodeck-Übungen, mit Ausnahme der Borg-Simulation von Fähnrich Boimler. Er wiederholt die Übung besessen, um seine Punktzahl weiter zu verbessern. Die einzige Möglichkeit, um die sofortige Stilllegung des Schiffes zu verhindern, besteht darin, das Boimler seine Übung auch nach Erreichen der Höchstpunktzahl weiterführt, denn solange läuft auch der Gesamttest weiter. Freeman lässt daraufhin das Schiff in mehrere gefährliche Situationen fliegen, die für Shari immer bedrohlicher werden, bis diese freiwillig die Resultate für alle anderen nach oben korrigiert. Zum Dank wird den unteren Decks endlich ein leistungsfähigerer Nahrungsreplikator zur Verfügung gestellt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.9 wej Duj wej Duj
Handlung

Auf einem langen Warp-Flug gewährt Captain Freeman der Besatzung einen Ruhetag. Boimler behauptet, von Hawaii zu stammen, um mit Commander Ransom die Freizeit verbringen zu können. Es stellt sich jedoch heraus, dass Ransom gar nicht von dort kommt, sondern dies in seiner früheren Unterdeck-Zeit behauptet hatte, um sich mit einem damaligen Brückenoffizier anzufreunden. Der klingonische Bird of Prey Che’ta versorgt die Pakled mit klingonischen Waffen, um einen Krieg der Pakled mit der Föderation zu provozieren. Der klingonische Unterdeck-Offizier Ma’ah steigt zum zweiten Offizier von Kapitän Dorg auf. Weil die Waffentests der Pakled lokale Anomalien verursacht haben, bremst die Cerritos ab und wird sofort von Pakled und Klingonen angegriffen. Auch das vulkanische Raumschiff Sh’Vahl bremst ab, weil die Unterdecks-Offizierin T’Lyn außerhalb ihrer eigentlichen Aufgabe die Anomalien bemerkte. Da sie auch technische Verbesserungen vorgenommen hat, kann sie das Schiff vor der Vernichtung durch die Klingonen bewahren. Auf der Che’ta erkennt Ma’ah das unehrenhafte Verhalten von Dorg, tötet ihn und wird Kapitän. Die Klingonen ziehen sich zurück, und auch die Pakleds fliehen. T’Lyn wird trotz ihrer Verdienste für ihr emotionales Handeln bestraft und auf ein Sternenflottenschiff versetzt. Auf der Cerritos freundet sich Boimler mit einem jungen Fähnrich an.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
2.10 First First Contact Erster Erster Kontakt
Handlung

Captain Freeman wird eine Beförderung angeboten, zu der sie aber kein Besatzungsmitglied mitnehmen könnte. Mariner, die das zufällig belauscht, erzählt es den Brückenoffizieren, die wütend sind, weil sie nicht von Freeman darüber informiert wurden. Die Cerritos begleitet die Archimedes unter Captain Sonya Gomez zu einer Erst-Kontakt-Mission. Als die Archimedes durch eine Sonneneruption havariert, stößt die Cerritos das Außenschild ab und rettet die Archimedes kurz vor dem Aufschlag mit dem Traktorstrahl. Tendi soll die Krankenstation verlassen und denkt, dies geschehe, weil Dr. T’Ana sie für unfähig hält. Stattdessen wird sie in die Wissenschaftsabteilung befördert, um ihre Fähigkeiten nicht in der Krankenstation zu verschwenden. Rutherfords Implantat zeigt Fehlermeldungen, weil der Speicherplatz nicht mehr ausreicht: Er hatte dreifach redundante Backups seiner Erinnerungen an Tendi erstellt, um ihre Freundschaft nicht zu verlieren. Als er diese löscht, sieht er überraschend eine Erinnerung, wonach das Implantat gegen seinen Willen installiert wurde. Freeman wird von der Sternenflottensicherheit verhaftet, weil sie eine Bombe auf dem Planeten der Pakled gezündet habe.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
season 2
  • Jessie Gender
  • Steve Shives
3.1 Grounded Startverbot
Handlung

Captain Freeman wurde verhaftet, weil sie angeblich einen Bombenanschlag auf die Pakled unternommen hat. Obwohl ihr Vater darum bittet, dem Gericht zu vertrauen, sucht Mariner nach Beweisen für die Unschuld ihrer Mutter. Mariner und ihre Freunde entführen ein Raumschiff aus dem Vergnügungspark, um zum Raumdock und an Bord der Cerritos zu gelangen. Als sie sich gegenüber der Sternenflottensicherheit rechtfertigen müssen, täuschen sie eine wissenschaftliche Schularbeit vor. Sie werden von Commander Freeman gerettet, deren Unschuld inzwischen nachgewiesen wurde. Da Commander Freeman einsieht, dass ihre persönliche Beziehung sich auf Mariners Verhalten negativ auswirkt, unterstellt sie ihre Tochter ab sofort der direkten Befehlsgewalt von Ransom, der auch darüber entscheiden soll, ob Mariner in der Sternenflotte bleiben kann.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.2 The Least Dangerous Game Das ungefährlichste Spiel
Handlung

Boimler zweifelt an seinem gewissenhaften Vorgehen, als ein Kollege zum Captain befördert wird. Er hört ab sofort auf Tendi, die ihm dazu geraten hatte, zu spontanen Gelegenheiten „Ja“ zu sagen. Nach gemeinsamen Aktivitäten mit Shaxs, der ihm nun einen Gefallen schuldet, erklärt sich Boimler bereit, für einen K’ranch als Beute bereitzustehen. Dabei wird er schwer verletzt, erhält aber aufgrund seiner mutigen Gegenwehr den Respekt des Jägers. Ransom zwingt Mariner zur gemeinsamen Reparatur des Orbitalaufzugs von Dulaine. Die Ingenieure Rutherford und Billups, die er stattdessen zur Kontaktaufnahme mit den Einheimischen entsendet, verstoßen dort gegen dulainianische Gebräuche und sollen hingerichtet werden. Ransom und Mariner gelingt es im letzten Moment, die Dulainianer zu besänftigen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.3 Mining The Mind’s Mines Das Psycho-Gestein
Handlung

Auf dem Planeten Jengus IV gibt es psychoaktives Gestein, das für jeden individuelle Gestalten aus dessen Gedächtnis erzeugt, um ihn dann bei Berührung zu versteinern. Die Crew muss mit der Schiffsbesatzung der Carlsbad zusammenarbeiten, um das Gestein zu entfernen. Die anfänglichen Konkurrenten erweisen sich überraschend als Bewunderer. Als mehrere der Steine explodieren, stellt sich heraus, dass die einheimischen Scrubbs mit den angeblich verfeindeten Föderationswissenschaftlern zusammenarbeiten und auf dem Planeten alle psychischen Informationen heimlich aufgezeichnet werden. Tendi, die beim Offizierstraining von Dr. Migleemo gecoacht wird, gelingt es nach mehreren vergeblichen Bemühungen, die Aufmerksamkeit von Captain Freeman zu gewinnen und das Geheimnis der Scrupps zu enthüllen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.4 Room for Growth Raum für Entfaltung
Handlung

Die erschöpften Ingenieure der Cerritos bekommen Zwangsurlaub verordnet, arbeiten jedoch heimlich auch dort weiter und manipulieren ihr Stresslevel-Armband, um das zu verbergen. Das treibt den Stresslevel von Captain Freeman so hoch, dass sie sich nun statt ihrer Besatzung zwangsweise erholen muss. Die Ingenieure bauen daraufhin eine Maschine, die eine Stressreduzierung auch ohne Urlaub ermöglicht. Boimler, Tendi und Mariner beteiligen sich währenddessen an der Verlosung freigewordener Einzelquartiere im Oberdeck, indem sie die Delta-Schicht bei der Manipulation des Verlosungsterminals übertrumpfen. Es wird jedoch nur ein einziges Quartier verlost und sie lassen der Delta-Schicht den Vorrang, um zusammenbleiben zu können. Zu ihrem Ärger beziehen die Deltas das Quartier gemeinsam, woran sie selbst nicht gedacht hatten.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.5 Reflections Spiegelbilder
Handlung

Boimler und Mariner müssen einen unliebsamen Auftrag übernehmen: Nachwuchsgewinnung auf der Jobmesse von Tulgana IV. Dort werden sie so sehr verspottet, dass Boimler die Selbstbeherrschung verliert und alle Teilnehmer wild beschimpft. Dieses Auftreten imponiert jedoch so sehr, dass sich viele freiwillig zur Sternenflotte melden. Währenddessen hat Rutherfords Implantat Fehlfunktionen, so dass sein früheres draufgängerisches Selbst die Kontrolle über seinen Körper übernimmt. Im ersten Jahr bei der Sternenflotte hatte er illegale Rennflieger konstruiert, woran sich Rutherford seit dem Einbau seines Implantats nicht mehr erinnern konnte. Nun fliegt er ein Wettrennen gegen sich selbst, der Sieger darf den Körper behalten. Rutherford gewinnt, indem er sich fiktiv seine Freunde dazuholt, und erfährt, dass ein Unbekannter sein Implantat manipuliert hatte, um eigene illegale Aktivitäten zu vertuschen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.6 Hear All, Trust Nothing Diplomatie mal anders
Handlung

Die Cerritos fliegt nach Deep Space Nine, um mit den Karemma einen Handelsvertrag abzuschließen. Als diese bemerken, dass Quark einem Replikator der Karemma seinen geschäftlichen Erfolg verdankt, werden sie aggressiv und nehmen ihn gefangen. Tendi und Rutherford treffen einen auf der Erde aufgewachsenen Orioner namens Mesk, der zu Tendis Entsetzen die orionische kriminelle Kultur verinnerlicht hat, ohne je dort gewesen zu sein. Gemeinsam bringen sie Geschenke auf das Schiff der Karemma, als dieses plötzlich ablegt und zum Wurmloch fliegt. Tendi kann erfolgreich die Tricks ihrer kriminellen Orioner Piratenkultur anwenden und das Schiff stoppen. Freeman erreicht einen Vertrag mit den Karemma, denen Quark 76 % seiner Gewinne abtritt. Parallel besucht Mariner mit ihrer Freundin Jennifer eine Fete von deren Clique. Als aufgrund der Ereignisse im Quarks die Sauerstoffzufuhr unterbrochen ist, schießt sie mit dem Phaser alle Freundinnen bewusstlos, auch sich selbst, um den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.7 A Mathematically Perfect Redemption Eine mathematisch perfekte Vergeltung
Handlung

Nach dem Verlassen der Cerritos fliegt Erdnusssnackbox durchs All und landet auf dem Planeten Aerore, auf dem alle Lebewesen Flügel haben. Sie leistet den scheinbar primitiven Einheimischen medizinische Hilfe und erfährt, dass die Vorfahren der Bewohner eine Warp-Zivilisation waren, die freiwillig auf ihre Technologie wieder verzichtet hatten. Deren Relikte befinden sich noch in Höhlen unter der Oberfläche. Rafda, der Sohn des Anführers, verliebt sich in Erdnusssnackbox – trotz ihres überheblichen und arroganten Auftretens – und die beiden heiraten. Insgeheim sucht sie aber nach Möglichkeiten, den Planeten zu verlassen – und ruft die Drookmani-Plünderer herbei. Als die Drookmani tatsächlich erscheinen und die alte Technologie aus den Höhlen rauben, sendet Erdnusssnackbox einen Hilferuf an die Sternenflotte und schafft es auf diese Art beinahe, wieder rehabilitiert zu werden und auf die Cerritos zurückkehren zu können. Doch als die unterlegenen Drookmani den Verrat offenlegen, landet sie endgültig in ein Spezial-Gefängnis für durchgedrehte Kleinroboter.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.8 Crisis Point 2: Paradoxus Paradoxus
Handlung

Die vier Freunde spielen auf dem Holodeck eine Fortsetzung von Mariners Holodeck-Programm, dass von Boimler erstellt wurde: Crisis Point II. Darin folgen sie drei Romulanern, die den Zeitreise-Chronogami gestohlen haben und die Föderation verhindern wollen, ins Jahr 2341 und ins Jahr 1982. Boimler erhielt die traurige Nachricht, dass sein Klon-Bruder William gestorben sei. Er stürzt sich deshalb in eine Nebenhandlung des Holodeck-Programm, die vorgibt, ihm den Sinn des Lebens zu zeigen. Tatsächlich äußert es nur nichtssagende Phrasen. Vor Wut wird Boimler ohnmächtig und träumt, er wäre auf Kirks Farm in Idaho, die in Kirks Abwesenheit von Sulu betrieben wird. Schließlich erwacht er auf der Krankenstation, wo seine begeisterten Freunde ihn wegen des tollen Holodeckprogramms loben, das Tendi als Captain in seiner Abwesenheit erfolgreich beendet hat. Am Ende wird William von der Section 31 wiederbelebt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.9 Trusted Sources Das große Missverständnis
Handlung

Sternzeit 58496,1: Das Projekt „Blickenlassen“, das Freeman vorgeschlagen hatte, wird von Admiral Buenamigo bestätigt. Die Cerritos soll dabei den Planeten Ornara besuchen, dem Picards Enterprise vor 17 Jahren den Drogennachschub vom Nachbarplaneten Brekka gekappt hatte. Doch die Ornaraner benötigen keine Hilfe, so dass die Cerritos nach Brekka weiterfliegt. Die Mission wird von der Reporterin Victoria Nuzé dokumentiert. Mariner und ihre Freunde, die gerade ein Blaubeer-Kuchen-Wettessen vorbereiten, werden vom Kontakt mit der Journalistin ferngehalten, damit die Crew ein gutes Bild abgibt. Mariner spricht dennoch mit ihr. Plötzlich weiß die Reporterin über alle Vorfälle und Peinlichkeiten Bescheid. Freeman versetzt Mariner zur Strafe auf die heruntergekommene Sternenbasis 80. Auf dem weiteren Flug wird die Cerritos auf Brekka von den Breen angegriffen – und von der Aledo gerettet, einem neuen vollautomatischen Schiff der Sternenflotte. Als sich herausstellt, dass alle regulär Interviewten quasi versehentlich die Peinlichkeiten verraten haben und nur Mariner einen positiven Bericht gegeben hatte, will Freeman ihren Fehler korrigieren. Doch Mariner hat Sternenbasis 80 bereits verlassen, um mit Petra Aberdeen (aus Episode 25) nach archäologischen Artefakte zu suchen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
3.10 The Stars At Night Die Sterne in der Nacht
Handlung

Sternzeit 58499,2: Admiral Buenamigo überzeugt die Sterenenflottenführung, die Cerritos und alle anderen Schiffe der California-Klasse zu verschrotten und durch vollautomatische Schiffe der Texas-Klasse zu ersetzen. Captain Freeman will das verhindern und vereinbart ein Wettrennen zwischen der Cerritos und einem vollautomatischen Texas-Schiff. Die Cerritos verliert, weil sie auf LT-358 Indizien für unbekannte Lebensformen pflichtgemäß überprüft. Es stellt sich jedoch heraus, dass Rutherford an der Programmierung der Texas-Klasse beteiligt war, bevor Buenamigo sein Gedächtnis löschen ließ und Rutherford auf die Cerritos kam. Damit dies nicht bekannt wird, befiehlt Buenamigo seinen Schiffen, die Cerritos zu zerstören. Rutherford erkennt, dass seine Programmierung genauso fehlerhaft war wie die von Badgey (siehe Episode 6). Deshalb wenden sich die Texas-Schiffe gegen Buenamigo, bevor sie die Cerritos angreifen. Mariner, die sich nach der Cerritos zurückgesehnt hat, ruft alle Schiffe der California-Klasse zusammen und vereint können sie die Texas-Schiffe zerstören.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
season 3
Jessie Gender
4.1 Twovix Twovix
Handlung

Die USS Cerritos begleitet die ausgemusterte USS Voyager zur Erde, wo sie in ein Museum umgewandelt wird. Ein ruhender „Makrovirus“ im Delta-Quadranten erwacht und übernimmt die Kontrolle über das Schiff. Fähnrich Brad Boimler ist besorgt, einen Fehler zu machen und seine bevorstehende Beförderung nicht zu erhalten, doch nach ermutigenden Worten von Fähnrich Beckett Mariner bittet er Fähnrich Sam Rutherford um Hilfe, um den Makrovirus zu stoppen. Auf den Cerritos verursacht ein verirrtes Blütenblatt aus dem Delta-Quadranten einen Transporterunfall, bei dem Dr. T’Ana und Chefingenieur Andy Billups zu einer Person namens „T’illups“ verschmelzen. Kapitän Carol Freeman erfährt, dass Kapitän Kathryn Janeway, als dies auf der Voyager geschah, die fusionierte Person Tuvix tötete, um die ursprünglichen Individuen wiederherzustellen. Um nicht das gleiche Schicksal zu erleiden, beginnt T’illups, andere Besatzungsmitglieder zu „tuvixieren“. Die Fähnriche D’Vana Tendi und T’Lyn verschmelzen alle Tuvixed-Individuen zu einem riesigen Fleischball, bevor sie sie trennen. Nach dem Chaos werden Boimler, Tendi, T’Lyn und Mariner alle zum Lieutnant (Unterstufe) befördert. Unterdessen wird das klingonische Schiff Che’Ta von einem unbekannten Schiff angegriffen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
4.2 I Have No Bones, Yet I Must Flee Keine Knochen, aber man muss trotzdem fliehen
Handlung

Ein romulanisches Raumschiff wird von demselben unbekannten Schiff angegriffen. Mariner glaubt, dass Ransom plant, sie erneut zur Fähnrichin zu degradieren, und beschließt, unbotmäßig zu handeln, um dies zu beschleunigen. Auf seiner Mission, Menschen aus einer außerirdischen Menagerie zu retten, verhält sich Mariner respektlos und undiszipliniert. Als eine gefährliche, knochenfressende Kreatur namens Moopsy aus ihrem Käfig entkommt, beschuldigt Ransom Mariner, sie freigelassen zu haben, um degradiert zu werden, sagt ihr jedoch, dass er Vertrauen in sie habe und sich weigert, zuzulassen, dass sie ihre eigene Karriere sabotiert. Die beiden arbeiten zusammen, um Moopsy in seinen Käfig zurückzubringen und entdecken, dass die Menschen in der Menagerie Moopsy selbst befreit haben. Rutherford befürchtet, dass Tendis Beförderung ihre Freundschaft ruinieren wird. Er verbringt den Tag damit, Billups mit seinen technischen Fähigkeiten zu beeindrucken, um sich seine eigene Beförderung zu verdienen, wird aber auf Schritt und Tritt vom neuen Fähnrich Livik übertroffen. Tendi versichert Rutherford, dass sie auf jeden Fall Freunde bleiben werden. Als Tendi erfährt, dass er in der Vergangenheit Beförderungen abgelehnt hat, bittet er Billups, ihm die ihm zustehende Beförderung zu gewähren. Billups gibt Rutherford anstelle von Livik die Beförderung.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek (4.1–4.2)
4.3 In the Cradle of Vexilon In der Wiege Vexilons
Handlung

Die Cerritos besuchen Corazonia, einen idyllischen Weltraumhabitat, der von Vexilon kontrolliert wird, einem alten Computersystem, dessen Leistung nachlässt. Freemans Versuche, Vexilon zu reparieren, führen dazu, dass es abgeschaltet wird, was zu Chaos im Ökosystem von Corazonia führt. Unterdessen leitet Boimler seine erste Außenmission zur Modernisierung eines Kraftwerks; Es fällt ihm schwer, seinen Untergebenen zu vertrauen, und er besteht darauf, die ganze Arbeit selbst zu erledigen. Als Freeman die Anlage reaktivieren muss, überredet T’Lyn Boimler, seinen Fähnrichen zu vertrauen; Sie arbeiten zusammen und starten die Maschinerie neu, sodass Freeman Vexilon zurücksetzen kann. Das Werk überhitzt und Boimler befiehlt seinem Team, das Werk zu verlassen. Er wird getötet, indem er es deaktiviert, aber später von Dr. T’Ana wiederbelebt. Währenddessen werden Mariner, Tendi und Rutherford auf der Cerritos von Lt. Dirk beauftragt, Tausende von Computerchips zu scannen, um einen kaputten zu finden. Da sie vermuten, dass er sie schikaniert, rächen sie sich, indem sie in seinem Quartier eine Partie Chula platzieren, die die Spieler in einer simulierten Welt gefangen hält. Dirk macht ihnen klar, wie wichtig ihre Aufgabe ist und erzählt ihnen, dass er als Kind von Chula traumatisiert wurde. Überzeugt davon, dass Dirk sie nicht schikaniert, lenkt Mariner ihn ab, während Rutherford das Spiel aus seinem Quartier entfernt (nachdem er gezwungen wurde, es durchzuspielen) und Tendi den kaputten Chip findet. Später feiern Dirk und Ransom ihre erfolgreiche Schikanierung.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
4.4 Something Borrowed, Something Green Etwas Geliehenes, etwas Grünes
Handlung

Nachdem ein Orion-Versorgungsschiff von demselben unbekannten Schiff aus früheren Episoden angegriffen wird, drängt die Sternenflotte den widerstrebenden Lt. Tendi dazu, an der Hochzeit ihrer Schwester D’Erika teilzunehmen, um interstellaren guten Willen zu demonstrieren. Mariner und T’Lyn begleiten sie zum Orion, wo die Tendi-Familie zu den reichsten, mächtigsten und gefürchtetsten der Welt zählt. Die Braut wurde entführt und es liegt in der üblichen Verantwortung von Tendi, sie zu retten. Sie verfolgen D’Erika zu einer verlassenen Raumschiffwerft, wo Tendi gesteht, dass sie zur Elite-Attentäterin ausgebildet wurde, bevor sie weglief, um sich der Sternenflotte anzuschließen. D’Erika, die ihre eigene Entführung inszeniert hat, überfällt Tendi aus Rache dafür, dass sie sie im Stich gelassen hat. Die Schwestern versöhnen sich und die Hochzeit findet wie geplant statt. Auf den Cerritos sind sich Boimler und Rutherford als Zimmergenossen ärgerlich nahe gekommen, streiten sich aber über die Bewässerung ihres Bonsai-Baums. Ihr Konflikt setzt sich auf dem Holodeck fort, als beide als Mark Twain auftreten, aber sie lösen ihre Meinungsverschiedenheit, indem sie in ihrer Rolle handeln. Sie empfehlen die gleiche Holodeck-Aktivität, als Captain Freeman und ein aggressiver Chalnoth-Kapitän nicht verhandeln können, es jedoch zu einer Schlägerei kommt. Der Chalnoth drückt die Neugier auf die Bonsai aus; Als man ihn dorthin bringt, frisst er den Baum sofort. Plötzlich zufrieden, ist er nun bereit, eine Einigung mit Freeman zu erzielen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
4.5 Empathalogical Fallacies Empathische Irrtümer
Handlung

Der Cerritos begleitet drei ausgelassene Betazoid-Diplomaten. T’Lyn findet ihr Verhalten und ihre Zeit auf dem Schiff geschmacklos und verfasst eine Nachricht, in der sie darum bittet, zu ihrem früheren Schiff zurückkehren zu dürfen. Die Cerritos-Crew beginnt, sich unbeholfen zu benehmen, und Freeman vermutet, dass die Betazoiden an Zanthi-Fieber leiden, einer telepathischen Krankheit, die die Gefühle anderer beeinflusst. Die Betazoiden protestieren gegen Freemans Behandlung, enthüllen sich als verdeckte Geheimdienstoffiziere und übernehmen die Kontrolle über das Schiff. T’Lyn erkennt, dass ihre widersprüchlichen Gefühle über ihren Transfer telepathisch auf das Schiff projiziert werden, was sie noch mehr davon überzeugt, dass sie als Vulkanierin eine Versagerin ist. Mariner hilft dabei, ihr Selbstvertrauen wiederherzustellen, was T’Lyn hilft, ihre Gefühle zu unterdrücken und die Crew wieder in den Normalzustand zu versetzen. Sie sendet ihre Nachricht nicht. Unterdessen geht ein überforderter Boimler mit dem Sicherheitsteam trainieren, findet aber, dass es sich bei deren Aktivitäten um alberne Freizeitspiele handelt. Später wird er Zeuge, wie die Sicherheitsmannschaft mit der Betazoid-Bedrohung problemlos umgeht; Shaxs erzählt Boimler, dass sie ihm helfen wollten, sich zu entspannen, da ein Beschützer auch bedeutet, den Geisteszustand der Crew zu schützen. Vor ihrer Abreise teilen die Betazoid-Agenten ein Bild des mysteriösen Schiffes, das andere Schiffe angegriffen hat.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
4.6 Parth Ferengi’s Heart Place Parth Ferengis Lieblingsort
Handlung

Ein Ferengi-Schiff wird von dem mysteriösen Schiff angegriffen, wie von einem seiner unglücklichen Besatzungsmitglieder geplant, das ebenfalls von der Explosion erfasst wird. In der Zwischenzeit wird Captain Freeman damit beauftragt, einem Admiral der Sternenflotte dabei zu helfen, die Vereinbarung zur Genehmigung des Beitritts der Ferengi zur Föderation zu formalisieren. Sie wird jedoch ignoriert, als sie spürt, dass Grand Nagus Rom und der Erste Angestellte Leeta sie betrügen. Während sich der Admiral immer mehr mit den geänderten Bedingungen ihrer Vereinbarung auseinandersetzt, lockt Freeman sie mit einem unmöglichen Deal zurück, der ihnen Respekt einbringt. Rom und Leeta stimmen den ursprünglichen Bedingungen der Föderation zu und ernten dafür den Dank des Admirals. Unterdessen beauftragt Ransom die Reiseleitung für die Gruppe, damit sie die Freuden von Ferenginar genießen können, doch Mariner ist über seine unermüdliche Unterstützung verärgert. Als sie sich mit ihrem Freund Quimp trifft, betrinkt sie sich und streitet sich sinnlos, bis Quimp sie wegen ihres Wutanfalls anprangert und ihr sagt, dass sie es einmal in ihrer Karriere akzeptieren soll, an einem guten Ort zu sein. Boimler plant ein ehrgeiziges Besichtigungsprogramm, lässt sich jedoch vom Ferengi-Fernsehen verzaubern. Tendi und Rutherford werden im Rahmen ihres Auftrags gebeten, sich als verheiratetes Paar auszugeben, doch die romantische Erfahrung kommt ihnen zu nahe.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
4.7 A Few Badgeys More Noch ein paar Abzeichen mehr
Handlung

Badgey überspringt ein Drookmani-Schiff, bevor er auf Bynar-Schiffsreste eines früheren Angriffs des mysteriösen Schiffes trifft. Die Cerritos antworten auf den Notruf der Bynar und Badgey greift sie an. Rutherford und Mariner beamen sich an Bord des Schiffes. Rutherford entschuldigt sich bei Badgey. Badgeys kognitive Dissonanz über seine Liebe zu Rutherford veranlasst ihn, seinen rachsüchtigen Kodex beizubehalten und seinen „guten“ Kodex in eine andere Version, „Goodgey“, umzuwandeln. Badgey gibt dann seinen Code an jedes Schiff in der Föderation weiter und plant, alles zu zerstören, aber der Vorgang macht ihn allwissend und er erkennt die Gereiztheit seiner Wut und entschuldigt sich, bevor er in einen höheren Seinszustand aufsteigt. Rutherford integriert Goodgey in ein Leitsystem der Föderation. Unterdessen begeben sich Tendi und Boimler zum Daystrom-Institut, um die Rehabilitation von Peanut Hamper zu überwachen und AGIMUS’ angebliche Informationen über das mysteriöse Schiff zu sammeln. Peanut Hamper und AGIMUS planen heimlich ihre Flucht mit diesen Tricks, aber AGIMUS erkennt bei seiner Flucht, dass Peanut Hamper ihn verlassen hat. Er findet sie auf einem Dienstschiff, wo sie verrät, dass sie sich wirklich gebessert hat und nur eine Verschwörung mit AGIMUS eingegangen ist, weil sie ihre Freundschaft genossen hat. AGIMUS beschließt, das Institut wirklich zu reformieren, damit er sich ihr später anschließen kann. Er gibt Boimler Informationen, aus denen hervorgeht, dass die angegriffenen Schiffe nicht zerstört, sondern gestohlen wurden.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
4.8 Caves Höhlen
Handlung

Boimler, Mariner, Tendi und Rutherford sind in einer eingestürzten Höhle gefangen, während sie auf einer Außenmission sind, um aggressiv wachsendes Moos zu untersuchen. Mit blockierter Kommunikation warten sie auf Rettung und erzählen Geschichten über frühere Erlebnisse in Höhlen: Boimler war mit dem Verschwörungstheoretiker Lieutenant Levy auf Kyron 4 gefangen, schließt sich ihm aber an, als sich seine Theorie, dass die Höhle ein Test der mysteriösen Vendorianer ist, als richtig erweist. Rutherford erzählt, wie er und Dr. T’ana auf Balkus 9 gefangen waren und er ein außerirdisches Baby zur Welt brachte, das er und T’ana gemeinsam aufzogen, während sie nach einem Höhlenausgang suchten. Mariner war gefangen, nachdem er eine Außenmission mit Delta Shift auf Glish angeführt hatte. Obwohl sie anfangs gegensätzlich waren, ermöglichte ihnen ihre Teamarbeit, ein Signal zur Rettung zu geben. Danach beginnen sie zu streiten, da sie befürchten, dass ihre Geschichten zeigen, dass sich ihre sozialen Gruppen verändern könnten. Das Moos, das sich als empfindungsfähig erweist, verlangt, Tendis Geschichte zu hören: Nachdem sie nach Tendis erstem Tag gefeiert hatten, waren alle vier in einem Aufzug gefangen, aber dadurch wurden sie Freunde. Tendi versichert ihnen, dass sie immer Freunde bleiben werden, auch wenn ihr sozialer Kreis wächst. Das Moos wird berührt und sie erzählen ihm weiterhin Geschichten. Insgeheim stellt sich heraus, dass die blockierten Kommunikationen von den Vendorianern verursacht wurden, um ihre Freundschaft auf die Probe zu stellen.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
4.9 The Inner Fight Der innere Kampf
Handlung

Das mysteriöse Schiff greift nun ehemalige Offiziere der Sternenflotte an und die Cerritos wird beauftragt, den ehemaligen Kadetten Nick Locarno zu lokalisieren und zu beschützen, der jetzt als Pilot arbeitet. Captain Freeman, Shaxs und Rutherford machen sich auf den Weg nach New Axton, um Locarno ausfindig zu machen. Als Freeman Mariners jüngste Selbstgefährdung beobachtet, beauftragt er Mariner, Tendi, T’Lyn und Boimler mit einer sicheren Bojenreparaturarbeit in der Nähe von Sherbal V. Nachdem sie fertig sind, erscheint die Che’Ta, die jetzt mit dem mysteriösen Schiff zusammenarbeitet, und zerstört sie Shuttle und erfordert, dass sie auf den Planeten beamen. Sie treffen auf hochrangige Offiziere verschiedener vermisster Schiffe, darunter Ma’ah, die alle als Opfer einer Meuterei gestrandet sind. Während die anderen die Überwachungsstation der Boje in ein Notsignal umwandeln, gerät Mariner in einen Streit mit Ma’ah, doch gläserner Regen zwingt die beiden, in einer Höhle Schutz zu suchen. Sie verrät, dass sie den Dominion-Krieg nur drei Jahre, nachdem sie einen Freund, Sito, durch eine Spionagemission der Sternenflotte verloren hatte, durchgemacht hatte und aus Desillusionierung darüber handelte, dass ihre neuen Verantwortlichkeiten eine Komplizenschaft mit den militärischen Aspekten der Sternenflotte bedeuten könnten. Ma’ah trägt dazu bei, Mariners Glauben an sich selbst und die Sternenflotte zu stärken. Sie überredet die gestrandeten Kapitäne zur Zusammenarbeit, wird aber plötzlich weggebeamt. Ma’ah und die anderen schaffen es, den Che’Ta an die Oberfläche zu locken und ihn zu überholen. Unterdessen macht Freeman Locarnos Wohnsitz ausfindig, entdeckt darin jedoch die Baupläne des mysteriösen Schiffs. Mariner findet sich an Bord des Schiffes wieder und wird von Locarno begrüßt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
4.10 Old Friends, New Planets Alte Freunde, neue Planeten
Handlung

Locarno sendet aus dem Detrion-System, dass er die meuternden Besatzungen der gestohlenen Schiffe versammelt hat, um eine neue „Nova-Flotte“ zu bilden, mit Plänen, mit einem Genesis-Gerät die Sternenflotte und andere zu bedrohen, damit sie ihre Legitimität anerkennen. Er entführte Mariner, weil er glaubte, sie würde sich ihnen anschließen, da sie selbst Probleme mit der Sternenflotte hatte. Stattdessen warnt sie die Zuschauer, dass Locarno nicht vertrauenswürdig ist, stiehlt das Gerät und kapert ein Schiff, ist aber in den undurchdringlichen Trynar-Schilden gefangen, die Locarno das System umgeben hat. Captain Freeman widersetzt sich dem Befehl der Sternenflotte, auf die Rettung von Mariner zu warten. Mit Tendis Hilfe erwirbt sie von D’Erika ein Schlachtschiff, das in der Lage ist, die Schilde zu durchbrechen. Diese stimmt unter der Bedingung zu, dass Tendi danach zu ihrer Familie zurückkehrt. Das Schlachtschiff ist funktionsunfähig, aber Boimler, der als amtierender Kapitän fungiert, nutzt die Traktorstrahlen der Cerritos, um das Schlachtschiff gegen die Schilde zu stoßen und sie so lange auseinanderzublasen, dass Freeman in der Yacht des Kapitäns eintreten kann. Von Locarno in die Enge getrieben, aktiviert Mariner das Genesis-Gerät und fleht ihn an, nicht zuzulassen, dass seine Wut über seinen Rauswurf sein Leben bestimmt. Bevor er sie erschießen kann, beamt Freeman sie weg. Locarno versucht, das Gerät zu deaktivieren, scheitert jedoch, als er auf eine Ferengi-Paywall stößt. Das Gerät aktiviert und erschafft aus Locarno und der umgebenden Materie einen neuen Planeten der M-Klasse. Die Sternenflotte nennt es „Locarno“. Freeman entgeht einem Kriegsgerichtsverfahren, weil ihre Taten historische diplomatische Verhandlungen der Orion eröffnet haben. Als Mariner wieder mit ihren Freunden zusammen ist, gesteht sie ihnen, dass sie mit schwierigen Problemen zu kämpfen hat, die sie zum Handeln veranlasst haben. T’Lyn wird eingeladen, zum Sh’vhal zurückzukehren, lehnt jedoch ab, während Tendi gezwungen ist, zu ihrer Familie zurückzukehren, was ihre Freunde, insbesondere Rutherford, traurig macht. Sie sind jedoch sicher, dass sie sie wiedersehen werden. Als Tendi nach Hause zurückkehrt, bereitet sie sich zuversichtlich auf das vor, was vor ihr liegt.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
5.1 Dos Cerritos Dos Cerritos
Plot

The USS Cerritos is sucked into a parallel universe populated by alternate versions of the crew who have made slightly different life choices. The two crews work together to return the “Prime” Cerritos to its own universe. The captain of the alternate Cerritos is the harsh, disciplinarian counterpart of Lieutenant Beckett Mariner. Wanting to return to being a loose-cannon junior officer again, she kidnaps Prime Mariner and takes her place on the Prime Cerritos. Prime Mariner escapes and convinces the alternate Cerritos crew to get the attention of the Prime Cerritos, allowing the two Mariners to swap back. Meanwhile, former Cerritos crew member D’Vana Tendi leads a crew of Orion pirates to pay off a debt to her sister D’Erika, but longs to return to Starfleet. D’Erika offers to forgive the debt if D’Vana salvages a derelict Orion medical vessel, but D’Vana’s crew comes into conflict with a rival clan of Blue Orions. They subdue the Blue Orions non-lethally and salvage the ship. The Blue Orions declare war on the Tendi clan, and D’Vana postpones returning to Starfleet to help her family win the war.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
5.2 Shades of Green Grüntöne
Plot

The Pirate Queen of Orion orders the war between the Tendis and the Blue Orions to be resolved with a dangerous race through an asteroid field. D’Vana learns that D’Erika is pregnant and becomes overprotective of her sister, interfering with the race and causing them to crash. D’Erika says she hid her pregnancy so D’Vana would not feel obliged to mentor the child instead of returning to Starfleet. The sisters reconcile and finish the race in a tie; the queen decrees that both clans must forfeit their wealth. Meanwhile, the Cerritos helps the planet Targalus IX adjust to its new post-scarcity economy. Two ensigns are kidnapped by formerly wealthy Targalans who resent the loss of their status. They survive by following advice from Lieutenant Brad Boimler and are rescued by Boimler and Mariner. Lieutenant T’Lyn tries to help Lieutenant Sam Rutherford by repairing a shuttle, but he explains that he has been saving it to repair with D’Vana, so T’Lyn wrecks the shuttle again. When D’Vana returns to the Cerritos she asks for the discarded Targalan gold and jewels to be given to her family, restoring their wealth.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek (5.1–5.2)
5.3 The Best Exotic Nanite Hotel The Best Exotic Nanite Hotel
Plot

The Cerritos is sent to a space hotel where Mariner, Rutherford, Tendi, and T’Lyn are tasked with capturing a nanite swarm that is consuming technology and energy. They are joined by Mariner’s ex-girlfriend Jennifer Sh’reyan, who Mariner ghosted. Jennifer acts as if they are still dating and the others encourage Mariner to have a mature conversation about ending their relationship. Boimler joins Commander Jack Ransom in locating Admiral Milius, who has gone AWOL. Boimler suspects Ransom is using him as cannon fodder and briefly sides with Milius, who is resentful of Starfleet after being assigned uninteresting missions. Ransom says he chose Boimler for the mission because of his preparedness and bravery, and Boimler helps subdue Milius. Jennifer admits that she was pretending to still be dating as a way to force Mariner to talk. The two apologize and officialize their breakup. Rutherford finds a way to disable the nanites and discovers that they were controlled by a microscopic Starfleet ship from a parallel universe. Milius is happy when he is assigned to help the ship return home.

  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
5.4 A Farewell To Farms Von Brüdern und anderen Herausforderungen
  • TrekCulture
  • Jessie Gender
  • Larry Nemecek
5.5 Starbase 80?! Sternenbasis 80?!
  • TrekCulture
  • Jessie Gender
5.6 Of Gods and Angels Von Göttern und Kanten
5.7 Fully Dilated
5.8 Upper Decks
5.9 Fissue Quest
5.10 The New Next Generation